Kontakt

Karlsruher Eislauf- und Tennisverein e.V.

Kriegsstraße 300
76185 Karlsruhe

Geschäftsstelle:

Tel. +49 (0) 721 552089

Fax +49 (0) 721 593297

Öffnungszeiten:

Montags 10 - 12 Uhr
Dienstags 15-18 Uhr
Donnerstags 9 - 12 Uhr

Clubhaus:

Tel. +49 (0) 721 591080

Vereinshistorie

Der Karlsruher Eislauf- und Tennisverein 1911 e.V. (KETV) gehört zu den traditionsreichsten Vereinen Südwestdeutschlands.

Die Urspünge des KETV reichen in das Jahr 1911 zurück. Am 23.05.1911 wurde der Verein an der Alb unter Vorsitz von Dr. Gilbert Fuchs, des übrigens ersten Weltmeisters im Eiskunstlaufen, sowie von Dr. Ferdinand Krumm zunächst als Karlsruher Eislaufverein e.V. mit einer Mitgliederzahl von 27 gegründet. Zwei Jahre später, am 24.04.1913, einigte man sich auf einer Mitgliederversammlung auf die Umbenennung des Clubnamens in Karlsruher Eislauf- und Tennisverein e.V. (KETV), um auch die Tennisfreunde namentlich einzubringen. Der Eislaufbetrieb wurde seinerzeit durch Herrichtung des Alb-Sportplatzes als Spritzbahn ermöglicht.

image98573

Kurz nach Ende des 1. Weltkriegs wurder unter der Federführung der Gebrüder Huber der Bau eines eignene Clubheims in Angriff genommen, der 1920 vollendet werden konnte. Leider wurde dieses Clubhaus wie auch die Tennisplätze im 2. Weltkrieg durch einen Bombenangriff vollständig zerstört.

Nichtsdestoweniger wurde bereits am 11.05.45 auf Initiative von Albert Esswein der im Krieg aufgelöste KETV wiedergegründet.
In den darauffolgenden Jahren war es der unermüdlichen Arbeit von Fritz Frey zu verdanken, dass zwischen 1948 und 1954 alle Tennisplätze neu angelegt und das heutige Clubhaus errichtet wurden. Ebensolches Engagement zeigten die Vorstandsmitglieder Albrecht Hoepfner und Albert Esswein, als später zwei vereinseigene Tennishallen hinzukamen.
Parallel zu diesen infrastrukturellen Weiterentwicklungen wuchsen neben der Mitgliederzahl auch die sportlichen Leistungen und Erfolge der Mitglieder. Seit Anfang der 50er Jahre wurden regelmäßig Tenns-Wettkämpfe mit vorderen Platzierungen für die KETV-Aktiven veranstaltet.
Ebenso waren die ersten Teams bei den Damen, Herren, Senioren und der Jugend bald in den höchsten regionalen Spielklassen zu finden.
Der Eislaufbetrieb hat indes durch stets milder werdende Winter immer mehr abgenommen, bis er Anfang der 70er Jahre praktisch komplett eingestellt wurde

Der KETV feierte 2011 sein 100-jähriges Bestehen. Die herrliche, idyllisch gelegene Anlage an der Alb verfügt über ein großzügiges Areal und hat 10 Freiluft- und 2 Hallenplätze, ein großzügiges Clubhaus mit Terrasse sowie eine Tenniswand.